Wir sind Sandra und Ina, zwei kreative Köpfe aus Berlin und seit 2013 Kolleginnen im Kreativ- und Stoffhandel.
Es gibt für uns nichts Schöneres als unsere Ideen selbst umsetzen zu können, zu experimentieren und dabei jedes Mal etwas dazuzulernen.
sain steht für bodenständiges, zeitloses und alltagstaugliches Design. Wir entwerfen Accessoires und andere Dinge, die uns und euch den Alltag verschönern, sei es in Form von Anleitungen oder als fertiges Produkt.
Ina ist 46 Jahre alt, gebürtige Berlinerin und seit 1993 staatlich geprüfte Modedesignerin.
“Kreativität liegt mir im Blut. Angefangen bei meinem Großvater als Maßschneider, hin zu meinen Eltern, die ebenfalls in der kreativen Branche tätig waren und mir zum Fasching jedes Jahr aufwändige Kostüme fertigten.
Davon angesteckt bastelte ich mir eigenes Spielzeug von Kindesbeinen an selbst. Stolz denke ich an einen selbst genähten Yeti zurück. Das Modedesignstudium lag also nahe.
Nach dem Studium war ich zunächst im Design für Damenbekleidung tätig. 2003 ging es als Mediengestalterin weiter, wo ich mein Faible für grafisches Design entwickelte.
2012 wurde mein Sohn geboren, woraufhin ich nach der Elternzeit mit Sandra im Verkauf eines Bastelgeschäfts landete. Der kreative Austausch dort beschert mir stetig neue Inspirationen und viele Ideen.”
Sandra ist 32 Jahre alt, gebürtige Berlinerin und seit 2011 Dipl.-Ing. für Architektur.
“Aufgewachsen mit Großmüttern, die gerne und viel nähten und als Tochter einer Erzieherin war ich früh mit Begeisterung Versuchskaninchen fürs Basteln, Malen, Handarbeit und vieles mehr.
Mit dem Architekturstudium kamen ganz neue Einblicke in Entwurfsprozesse und die Umsetzung eigener Ideen hinzu. Das private Werkeln blieb dabei allerdings weitestgehend auf der Strecke.
Nach dem Studium war ich daher auf der Suche nach einem neuen, Freizeit füllenden Hobby, fand ein paar Wollreste aus Kindertagen und habe so vorerst das Häkeln für mich wiederentdeckt.
Seit 2013 arbeite ich nun mit Ina zusammen im Verkauf eines Bastelgeschäfts und weitete dort durch den regen Austausch mit Kunden und Kollegen meine Begeisterung vor allem aufs Stricken und Nähen aus.”